Sprache entwickelt und verändert sich, täglich. Viele neue Wörter entstehen und wenn diese von mehreren Menschen akzeptiert, benutzt und weiterverbreitet werden, so dass sie sich im Sprachgebrauch etablieren, werden sie Neologismen genannt. Das sind sie für eine bestimmte Zeit, denn irgendwann haben sie sich vielleicht derart eingebürgert, dass die wenigsten sie noch als neu betrachten oder die meisten kennen sie gar nicht. Dann sind sie schon wieder in Vergessenheit geraten. Hoffen wir, dass es diesem Neologismen-Quiz nicht so geht.
Täglich neue Quiz – online, mobil & gut fürs Allgemeinwissen
In diesem Quiz haben wir Neologismen der 2000er und 2010er Jahre zusammengestellt. Viele sind Ausdruck einer Veränderung in der Arbeits- und Lebenswelt, denn neue Dinge brauchen auch neue Wörter. Weißt du, was ein Candystorm, ein Foodporn oder ein Fishgape ist? In den Social Medien tauchen stetig neue Wörter auf, die aber auch erst beweisen müssen, dass sie keine Eintagsfliegen sind.
Auffallend sind die viele Anglizismen, die Einzug in die deutsche Sprache halten. Jargon und Jugendsprache tragen dazu bei. Auch politisch werden Anglizismen genutzt. So ist es doch viel smarter und politisch sanfter, einen „Lockdown” statt eine „Ausgangssperre” oder ”Massenquarantäne” anzuordnen. Was verbirgt sich hinter dem bürokratischen Begriff „Ankerzentrum” und wo bitte geht’s zum „Transparenzregister”?
Ihr dürften diesen Quiz zu Neologismen übrigens gern tweeten oder retweeten, auch posten. Aber bitte nicht im Dark Social. Wer whatsappen möchte, kann dies ebenfalls tun. Spoilert nicht die richtigen Antworten, aber vergebt gern Emoji. Auf geht’s!
Kennst du die vielen neuen Wörter? Wenn du dich in der modernen Arbeits- und Lebenswelt sicher fühlst, dann starte das Neologismen-Quiz!
05. Mai 22, 05:59 – Ines Walk