Fahrradfahren macht nur nur Spaß und sorgt für eine bessere Gesundheit, es ist auch umweltfreundlich. Der 3. Juni ist der Weltfahrradtag. Ziel des UN-Aktionstages ist es, auf die Vorteile der Nutzung des Fahrrads aufmerksam zu machen. Im kurzen Online Quiz zum Weltfahrradtag kannst du beweisen, was du über die Geschichte des Fahrrads weißt.
Das Rad gilt als eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit und stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus Mesopotamien, wo es im 5. Jahrtausend vor unserer Zeit erfunden wurde. Einen enormen Schub in der Entwicklung des Zweirads gab es nach 1817. In Mannheim erfand der Freiherr von Drais das Laufrad und bewies in einigen Fahrten, dass er schneller vorankam als die Fußgänger.
Der Franzose Pierre Michaux entdeckte im Jahr 1861, dass mit Tretkurbeln das Laufrad deutlich bequemer zu handhaben war. Angeblich war er ziemlich ermüdet nach einer längeren Fahrt mit dem Laufrad. Die Kurbeln wurden direkt am Vorderrad angebracht. Um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, musste das Vorderrad groß sein. Geboren war das Hochrad, welches auch im Online Quiz zum Weltfahrradtag eine kleine Rolle spielt.
Der Schritt zum Einrad war dann ziemlich leicht, denn das kleine Hinterrad war eigentlich unnötig. Einmal erfunden, gab es schnell unzählige Neuerungen, etwa Stahlspeichen um 1870 oder den Kettenantrieb um 1879 sowie die Klotzbremsen.
Heute ist das Fahrrad wichtiger denn je. Regelmäßiges Fahrradfahren ist nicht nur wichtig für die Gesundheit. Fahrradfahren ist auch besonders nachhaltig. Das Rad ist umweltfreundlich und in der Regel erschwinglich, es ist langlebig und ein sehr sauberer Fortbewegungsmittel. Auch die Corona-Einschränkungen haben den Trend zum Fahrrad verstärkt. Im Jahr 2021 war der Bestand an Fahrrädern in Deutschland mit rund 81 Millionen so hoch wie nie zuvor.
Fährst du auch Fahrrad? Und kennst du die Geschichte dieses Fortbewegungsmittels? Teste dein Wissen im kurzen Online Quiz zum Weltfahrradtag!
03. Juni 22, 08:55 – Ines Walk