Mit der Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler am 8. Dezember 2021 nahm die 24. Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland ihre Arbeit auf. Vor dem Zustandekommen des Kabinetts Scholz und der Ernennung der von ihm vorgeschlagenen Bundesministerinnen und Bundesminister durch Frank-Walter Steinmeier wurde viel spekuliert: Wer erhält welchen Posten und wessen Linie setzt sich wo durch?
Unser Quiz zum Kabinett Scholz unter dem neuen Bundeskanzler wird dein Wissen auffrischen – oder dich vielleicht noch etwas neugieriger auf die Verhältnisse im 20. Deutschen Bundestag machen. Verhandlungen über die sogenannte Ampelkoalition zwischen SPD, Grünen und FDP wurden am 24. November 2021 mit einem Koalitionsvertrag beendet. Etwa zur selben Zeit stellten die Koalitionsparteien ihre Nominierungen für die zu besetzenden Ministerien vor.
Die bisher 15 Ämter sind auf 16 Ministerposten angewachsen, nachdem der Bereich Bau und Wohnen aus dem Innenministerium in ein eigenes Ministerium ausgegliedert wurde. Sieben davon entfallen auf die SPD, fünf auf die Grünen und vier auf die FDP. Kennst du die wichtigsten Ministerinnen und Minister im Kabinett Scholz? Für das Quiz könnten ihre Namen von Bedeutung sein.
So übernahm Vizekanzler Robert Habeck den Bereich Wirtschaft und Klimaschutz, FDP-Chef Christian Lindner die Finanzen und Nancy Faeser das Resort Inneres und Heimat. Karl Lauterbach wurde Gesundheitsminister, Annalena Baerbock Außenministerin. Für das Ministerium Arbeit und Soziales blieb Hubertus Heil im Amt. Marco Buschmann konnte sich als Justizminister durchsetzen, Christine Lambrecht als Verteidigungsministerin.
Der Deutsche Bundestag wählte Olaf Scholz am 8. Dezember 2021 mit 395 Stimmen zum Bundeskanzler. Damit endete für den SPD-Kanzler eine lange Phase des Bangens um die politische Führung des Landes. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch unser Quiz zur Bundestagswahl 2021 .
Du bist gewappnet? Starte das Quiz zum Kabinett Scholz!
19. März 22, 10:51 – Jonathan Gaumann